BMW Group Werk Regensburg ist eine exzellente Organisation
Mit dem Gewinn des EFQM Excellence Awards 2015 bescheinigt eine internationale Jury dem Standort eine herausragende Leistungsfähigkeit. Die Auszeichnung würdigt eine kontinuierliche Gemeinschaftsleistung von Mitarbeitern und Führungskräften, die den Alltag der heutigen Produktion genauso im Blick hat wie zukünftige Herausforderungen.
Regensburg. Das BMW Group Werk Regensburg hat in diesem Jahr den renommierten EFQM Excellence Award gewonnen. Bei der Preisverleihung am 22. Oktober in Brüssel wurde das Werk in vielfacher Hinsicht als „exzellente Organisation“ ausgezeichnet. Die Flexibilität, die Führungskultur und die Veränderungsbereitschaft am Standort Regensburg sind nach Einschätzung der Jury ebenso vorbildlich wie die Einbindung von Mitarbeitern, Partnerfirmen und gesellschaftlichen Gruppen im Umfeld. „Das Werk Regensburg hat mit dem Gewinn des EFQM Excellence Awards bewiesen, dass es über eine hohe Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit verfügt. Das sind für die BMW Group wichtige Faktoren, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben“, so Oliver Zipse, Vorstand Produktion der BMW AG.
Jury bestätigt Qualitäts-Anspruch nach mehrtägiger Prüfung im Werk
Die European Foundation for Quality Management (EFQM) vergibt den Preis jedes Jahr und beurteilt damit die Leistungsfähigkeit von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Im Rahmen des Wettbewerbes, an dem sich in diesem Jahr 16 Unternehmen aus ganz Europa beteiligt haben, werden die Bewerber auf Herz und Nieren geprüft. Bei einem mehrtägigen Assessment in Regensburg kam die internationale EFQM-Jury zu dem Ergebnis, dass am Standort „alle Prozesse und Aktivitäten konsequent dem Exzellenz-Gedanken folgen“, wie Marc Amblard, Geschäftsführer der EFQM, in Brüssel sagte. Werkleiter Dr. Andreas Wendt dazu: „Wir freuen uns über die objektive Bestätigung, unter den Besten zu sein. Wir tun die richtigen Dinge. Und wir tun die Dinge richtig.“
Verbesserungen werden systematisch gemanagt
Die Exzellenz des BMW Group Werk Regensburg basiert auf einer langfristigen Strategie und einem klaren Leitbild. Dieser Rahmen beschreibt, woran sich Mitarbeiter und Führungskräfte orientieren, um Premium-Fahrzeuge auf höchstem Qualitätsniveau und kosteneffizient zu produzieren. Dabei wird es nicht dem Zufall überlassen, ob, wann und wie Abläufe verbessert werden. Veränderungen werden systematisch gemanagt, ihr Erfolg wird gemessen. Dank dieser Gemeinschaftsleistung von Führungskräften und Mitarbeitern lassen sich die heutigen Aufgaben so effizient bewältigen, dass zugleich auch Lösungen für die Zukunft erarbeitet werden können.
Neue Modelle werden störungsfrei in die Serienproduktion integriert
Dass dies kein Selbstzweck ist, belegt die außergewöhnliche Flexibilität, mit der das BMW Group Werk Regensburg inzwischen neun Fahrzeugvarianten auf einer Produktionslinie fertigt. Dabei werden neue Modelle schnell und störungsfrei in die Serienproduktion integriert – so wie zuletzt der 2er Gran Tourer und der X1 zur bevorstehenden Markteinführung am 24. Oktober. Diese „Anlaufkompetenz“ hat die EFQM-Jury ebenso beeindruckt wie die Nachhaltigkeit und die Kosteneffizienz, mit der in Regensburg produziert wird. Dr. Andreas Wendt: „Unsere Mannschaft hat allen Grund, stolz zu sein. Der EFQM Excellence Award ist eine wertvolle Anerkennung. Wir werden uns auch in Zukunft laufend neue Kompetenzen und Qualitäten aneignen, um unsere Kunden mit Premium-Fahrzeugen zu begeistern.“
Das BMW Werk Regensburg in Zahlen
|
Produktion |
BMW 1er (5-Türer), BMW 1er (3-Türer) BMW 3er Limousine, BMW M3 Limousine BMW X1 BMW 4er Cabrio, BMW M4 Cabrio BMW Z4 Roadster BMW 2er GranTourer |
|
Mitarbeiter |
rund 9.000 (davon mehr als 300 Auszubildende) |
|
Tagesproduktion |
rund 1.100 Fahrzeuge |
|
Jahresproduktion |
272.015 (2014) |
|
Gesamtproduktion |
rund 5,7 Mio. Fahrzeuge (seit 1986) |
|
Gesamtinvestitionen |
rund 4,3 Milliarden Euro (seit 1986) |
Über die EFQM
Die gemeinnützige Organisation European Foundation for Quality Management (EFQM) wurde 1988 mit Unterstützung der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Die EFQM hat zirka 470 Mitgliedsunternehmen und -organisationen in 55 Ländern. Weltweit arbeiten über 30.000 Unternehmen nach den Prinzipien des EFQM-Managementmodells. Eine Langzeitstudie über zehn Jahre hat nachgewiesen, dass sich Unternehmen wirtschaftlich besser entwickeln (Börsenkurse, Umsätze, Gewinne, Mitarbeiterzahlen, etc.), wenn sie nach Qualitätsmanagementmodellen wie dem EFQM-Modell arbeiten.
Der EFQM Excellence Award wird seit 1992 an die besten Unternehmen in verschiedenen Kategorie verliehen. Ziel des EFQM Excellence Award ist es, die Organisationen oder Unternehmen Europas zu ermitteln, die bei der Umwandlung von Strategien in Maßnahmen und bei der ständigen Verbesserung der Leistung in besonderem Maße erfolgreich sind. Alle Bewerber werden von einem Team aus unabhängigen Fachleuten bewertet, die sich im Durchschnitt etwa 500 Stunden mit einem Bewerber beschäftigen.
Zu dieser Presseinformation wurde für Sie nachfolgendes AV-Mediamaterial zusammengestellt. Zusätzliches Material können Sie auch über die Navigationspunkte Photo, Audio und Video & TV finden.
