Sant’Agata Bolognese, 11.02.2016
• Lamborghini zum dritten Mal in Folge für exzellente Personalpolitik ausgezeichnet
• Stephan Winkelmann: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die tragende
Säule für die Herausforderungen in der nahen Zukunft.“
Automobili Lamborghini erhielt zum dritten Mal in Folge die renommierte Auszeichnung „Top Employer Italia 2016“, ein Preis, der jedes Jahr vom Top Employers Institute an Unternehmen mit exzellentem Arbeitsumfeld und hervorragendem Personalmanagement verliehen wird.
Das Zertifizierungsprogramm Top Employer hat eine Dauer von ca. einem Jahr. In einem strukturierten Analyse- und Prüfverfahren werden in diesem Zeitraum diejenigen Firmen zertifiziert, die die höchsten Standards in den Bereichen Arbeitsbedingungen und Sonderzuwendungen, Ausbildung und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten, Gehaltspolitik sowie Unternehmenskultur erfüllen.
Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini kommentiert: „Die Auszeichnung zum Top Employer bestätigt die Richtigkeit unseres Engagements und der kontinuierlichen Investitionen in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind die tragende Säule für die Herausforderungen in der nahen Zukunft, zu denen die Einführung unserer dritten Baureihe und die damit verbundene Verdoppelung der überbauten Fläche in unserem Werk in Sant’Agata Bolognese gehören.“
Umberto Tossini, Leiter für Personal und Organisation von Automobili Lamborghini, fügt hinzu: „Motivation im Berufsleben und ein attraktiver Arbeitgeber sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Initiativen unseres breit gefächerten „People Care“-Programms richten sich an das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und die Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Ausbildungseinrichtungen haben zum Ziel, sich beim beruflichen Umfeld näher an das akademische und berufsbildende Umfeld anzunähern.“
Lamborghini hat heute 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seinem historischen Stammsitz in Sant’Agata Bolognese. Im Jahr 2015 wurden mehr als 150 unbefristete Arbeitsverträge für Fertigungsmitarbeiter, Techniker und hoch qualifizierte Spezialisten abgeschlossen. Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren mehr als 600 neue unbefristete Arbeitsplätze geschaffen.
Lamborghinis Strategie der ethischen Verantwortung mit dem Ziel, Werte zu schaffen, prägt das Handeln der Firma in Bezug auf die Mitarbeiterführung und dem Bemühen um ständige Verbesserung.
Das Augenmerk auf zukünftige Generationen und auf die unmittelbare Umgebung am Stammsitz in Italien wird auch durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen umgesetzt. Hier sticht das Projekt DESI heraus: Mit dem „Dual Education System Italy“ hat Automobili Lamborghini zusammen mit Ducati in Italien im Jahr 2015 einen innovativen Bildungsweg eingeführt. Dieser beruht auf dem Dualen Ausbildungssystem, bei dem der Unterricht in der Schule mit der beruflichen Ausbildung kombiniert wird. So werden weitreichende Kompetenzen vermittelt, die auf einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Die ersten Abschlussdiplome werden im Juli diesen Jahres überreicht, und der nächste Ausbildungsjahrgang wird dann bereits in den Startlöchern stehen.
Automobili Lamborghini ist ein Unternehmen, das auch bei den Beziehungen zu den Gewerkschaften auf ein erfolgreiches partizipatives Modell setzt, welches auf ständigem Dialog und Zusammenarbeit in allen wichtigen Bereichen des Betriebslebens beruht. Als jüngstes Ergebnis des positiven Betriebsklimas wurde 2015 eine besondere Ergänzung zum Betriebsvertrag unterzeichnet, die die Arbeitsbedingungen der Lamborghini Mitarbeiter in Sant’Agata Bolognese noch weiter verbessert.
