BMW 3.0 CSL Hommage R. Die perfekte Einheit von Fahrer und Fahrzeug.

München/Pebble Beach. Jedes Jahr im August versammeln sich Automobilenthusiasten aus aller Welt zum Concours d’Elegance in Pebble Beach, um zwischen automobilen Schätzen vergangener Tage und zukunftsweisenden Studien die Faszination Automobil zu feiern. Einen besonderen Akzent setzt dieses Jahr die BMW Group mit der Weltpremiere des BMW 3.0 CSL Hommage R.

BMW Concept M4 GTS.

BMW M GmbH gibt Ausblick auf ein hochemotionales, innovatives und exklusives Sondermodell mit herausragenden Rennstreckenqualitäten.

Vier Teams und ein neuer Trainer: Opel startet in die Fußballsaison

Vier Teams und ein neuer Trainer: Opel startet in die Fußballsaison

13.08.2015


  • Starke Partner: Opel sponsert die Clubs aus Dortmund, Freiburg, Leverkusen, Mainz
  • Neuer Dienstwagen: BVB-Coach Thomas Tuchel bekommt Opel Insignia OPC
  • Einzigartiges Turnier: Mit dem FAMILY CUP 2015 unterstützt Opel den Breitensport

Rüsselsheim.  Der offizielle Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison erfolgt zwar erst morgen Abend in München, die vier Opel-Teams – die Bundesligisten Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Mainz 05 sowie der Zweitliga-Spitzenreiter SC Freiburg – sind aber bereits gut aus den Startlöchern gekommen. Die ersten nationalen und internationalen Aufgaben wurden allesamt erfolgreich gelöst. Der Sport-Club aus Freiburg startete dabei mit zwei Siegen in der 2. Liga und dem klaren Ziel direkter Wiederaufstieg. Es folgten ungefährdete Siege aller vier Opel-Teams in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Der BVB konnte zudem mit dem Wolfsberger AC die erste Hürde in der Europa League-Qualifikation nehmen. Es ging also gut los, und Opel freut sich auf die vierte gemeinsame Saison in Folge mit diesen vier Klubs.

„Mit unserem Fußballsponsoring und der auch dadurch gestiegenen, positiven Wahrnehmung der Marke Opel erreichen wir eine äußerst autointeressierte Zielgruppe. So können wir in einen Dialog mit den Fans treten, um sie für unsere innovativen Modelle zu begeistern“, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller und ergänzt, „in dieser Saison werden wir in den Stadien vor allem den neuen Astra – der im September auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feiert – spannend in Szene setzen.“

Neben der medialen Präsenz auf den LED-Banden oder Videoscreens in den Stadien wird Opel auch abseits des grünen Rasens präsent sein: Gerade hat der neue BVB-Coach Thomas Tuchel seinen neuen Dienstwagen übernommen – einen 325 PS starken Opel Insignia OPC Sports Tourer. Und auch die Anhänger der Partner-Clubs kommen nicht zu kurz: Der schnellste Fanartikel der Bundesliga – der Opel ADAM – wird wieder mit einigen neuen Fußball-Features überraschen.

Für Marketing-Experten wie für die Sportfans gleichermaßen zählt Opel drei Jahre nach dem Bundesliga-Comeback bereits wieder zu den Top-Sponsoren im deutschen Fußball. Das Engagement im Profifußball wird durch zahlreiche Aktionen im Breitensport flankiert. So wird im September – im Rahmen der Bundesligapartie des BVB gegen Bayer 04 Leverkusen – bereits zum dritten Mal in Folge der Anpfiff für das Finalturnier um den OPEL FAMILY CUP erfolgen. Der Cup ist mit über 10.000 Teilnehmern eine bundesweit einzigartige Turnier- und Event-Serie für die ganze Familie, bei der Kinder und ihre Eltern gemeinsam auf dem Platz stehen. Star-Trainer Jürgen Klopp – der Opel auch nach seinem Abschied aus Dortmund weiterhin als Markenbotschafter erhalten bleibt – tritt erneut als Schirmherr des OPEL FAMILY CUP 2015 an.

Auch international setzt Opel/Vauxhall voll auf Spitzenfußball. Neben den deutschen Klubs sind insgesamt weitere sechs europäische Teams offizielle Partner der beiden Automobilhersteller. Die Opel-Schwestermarke Vauxhall ist Sponsor der vier britischen Nationalteams von England, Schottland, Wales und Nordirland sowie seit 2014 auch offizieller Automobilpartner des FC Liverpool. In den Niederlanden laufen die Fußballer von Feyenoord Rotterdam mit dem Blitz auf der Brust aufs Spielfeld.

Leistungsstarke Batterie in Audi Elektroauto mit Zell Modulen von LG und Samsung

Hinzufügen zur Sammelmappe

Ingolstadt, 13.08.2015

• Südkoreanische Hightech Unternehmen LG Chem und Samsung SDI investieren
  in europäische Batteriezellen Fertigung für Audi
• Batterie elektrisches SUV mit mehr als 500 Kilometern Reichweite

Audi wird auf der Basis von leistungsfähigen Batteriezellen der koreanischen Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für ein rein elektrisch angetriebenes Sports Utility Vehicle entwickeln. Die beiden Audi-Partner wollen in Europa in die Zelltechnologie investieren und das Ingolstädter Unternehmen aus den europäischen Standorten heraus beliefern. Die neue Technologie wird den Fahrern des Audi Sports Utility Vehicle eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern sichern.

„Gemeinsam mit unseren südkoreanischen Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa bei dieser Schlüsseltechnologie“, sagt Audi Beschaffungsvorstand Dr. Bernd Martens. Die Zell-Module sollen besonders leistungsfähig werden. „Damit bieten wir eine technologische Lösung, die Elektroautos für Kunden noch attraktiver macht.“

„Mit unserem ersten batterie-elektrischen Audi SUV verknüpfen wir emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi Entwicklungsvorstand. „Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite.“

Vierhundert BMW i3 für vernetzte Mobilität in Kopenhagen. BMW i unterstützt die Verbesserung der Lebensqualität in Städten; Elektrisches Carsharing als Schlüsselkomponente; DriveNow mit dem BMW i3 in Kürze auch in Kopenhagen, direkt vernetzt mit dem ÖPNV.

Kopenhagen. Nach der erfolgreichen Einführung des BMW i3 in die DriveNow Flotten in Deutschland, Großbritannien und USA erfolgt am 3. September 2015 mit der Inbetriebnahme von 400 (vierhundert) BMW i3 in Kopenhagen der nächste konsequente Schritt. Die Besonderheit hierbei: Es handelt sich um eine rein elektrische Flotte, die zudem direkt mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vernetzt ist. Das zukunftsweisende Geschäftsmodell steht für eine nochmals zielgenauere Ausrichtung individueller Mobilität auf die Bedürfnisse der Menschen in Metropolen-Regionen.

Für BMW i ist Carsharing mit Elektrofahrzeugen ein wichtiger Schritt, um der breiten Bevölkerung einen leichten Erstzugang zur Elektromobilität zu eröffnen, den Verkehr und die Emissionen in den Städten zu reduzieren und dort einen beitrag zu mehr Lebensqualität zu leisten.

Der dänische Ableger der britischen Arriva PLC ist mit einem Anteil von 50 Prozent größter Busbetreiber in Kopenhagen.

Der BMW i3 erfüllt optimal die Anforderungen des Großprojektes. Er ist neben seiner Auslegung als emissionsfreies Elektrofahrzeug auch das weltweit erste Automobil, das heute schon „intermodales Routing“ anbietet, also die Einbeziehung von ÖPNV Angeboten in die Zielführung des Navigationssystems.

                                     _____________________________

Dr. Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienstleistungen bei der BWM Group ergänzt: „Hier in Kopenhagen sehen wir bereits heute die Mobilität der Zukunft. Sie ist on-Demand, vernetzt, leise und elektrisch. Wir sind freuen uns, hier in der dänischen Hauptstadt die Fähigkeiten des BMW i3 und unsere Expertise für zukunftsorientierte Mobilitätskonzepte in idealer Weise einbringen zu können.“

Zur Zusammenarbeit mit Arriva ergänzt er: „Wir sind keine Rivalen, sondern kooperieren mit den Anbietern des ÖPNV, um urbane Mobilität kundenorientiert und nachhaltig weiter zu gestalten“.

„Wir sind stolz auf diese innovative Lösung der Stadt Kopenhagen und freuen uns, dass wir dieses Konzept mit Unterstützung unserer starken Partner realisieren konnten. Mit DriveNow haben die Menschen eine einmalige Gelegenheit, dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel auszuprobieren und zu genießen. Dies trägt dazu bei, dass sich Elektrofahrzeuge immer stärker auf dem Markt etablieren werden, “ führt Nikolaj Wendelboe, Geschäftsführer von Arriva Dänemark aus.

                                     _____________________________

Über BMW i:
BMW i ist eine Marke der BMW Group und steht für visionäre Mobilitäts- und Fahrzeug-Konzepte, progressives Design und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert.
BMW i ist weltweit mit den Fahrzeugen BMW i3 (elektrisches Fahrzeug für Metropolen-Regionen) und dem BMW i8 (Hybrid-Sportwagen mit dem Verbrauch eines Kleinwagens), sowohl einer Vielzahl von Mobilitätsdienstleistungen im Umfeld der elektrischen und vernetzten Mobilität vertreten.

Über DriveNow:
DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, bietet in europäischen Metropolen hochwertige Premiumfahrzeuge der Marken BMW und MINI zur Miete nach dem Free-Floating Prinzip an. Die Fahrzeuge können innerhalb eines definierten Geschäftsgebietes stationsunabhängig angemietet und wieder abgestellt werden. Registrierte Kunden reservieren und buchen die Fahrzeuge über die DriveNow App oder Website für vielfältige Nutzungssituationen in Freizeit oder Beruf.
Mit dem BMW i3 bietet DriveNow in Berlin, Hamburg, München, London und bald in Kopenhagen zudem eine elektrische  Mobilitätslösung. DriveNow gibt es derzeit in München, Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Wien, London und in den USA in San Francisco sowie in Kürze in Kopenhagen.

Über Arriva:
Mit über 4.200 Mitarbeitern und einer Busflotte mit 1.200 Fahrzeugen ist Arriva Denmark das größte Busunternehmen in Dänemark und in fast allen Teilen des Landes vertreten. Arriva betreibt auch Züge in Zentral- und Westjütland sowie Hafenbusse in Kopenhagen. Arriva Denmark gehört zur Arriva Group, die in 14 Ländern Europas Flotten für den öffentlichen Verkehr betreibt. 2010 wurde Arriva Group von der Deutschen Bahn übernommen.

Zu dieser Presseinformation wurde für Sie nachfolgendes AV-Mediamaterial zusammengestellt. Zusätzliches Material können Sie auch über die Navigationspunkte Photo, Audio und Video & TV finden.

Steuern, Schleudern, Bremsen: Profis von Schalke 04 absolvieren Fahrsicherheitstraining mit Volkswagen

• Schulung mit der Volkswagen Driving Experience bei der Verkehrswacht in
  Rheinberg
• Horst Heldt: „Regelmäßiges Üben ist immens wichtig!“
• Übergabe der neuen Dienstfahrzeuge: Schalker wählten Beetle, Golf, Tiguan, CC,
  Phaeton und Touareg

Wenn „auf Schalke“ die Vorbereitungszeit läuft, dann wissen die Profis der Königsblauen, dass auf sie auch eine besondere Trainingseinheit wartet: nämlich jene mit den Trainern vom Automobilpartner Volkswagen. Einmal pro Jahr steht Fahrsicherheit auf dem Übungsprogramm. Am heutigen Dienstag war es wieder so weit. Die Bundesliga-Fußballer kamen daher zum Parcours der Verkehrswacht in Rheinberg am Nordwestrand des Ruhrgebiets.

Horst Heldt, Sportvorstand des FC Schalke 04, schätzt das Fahrsicherheitstraining von Volkswagen sehr: „Besser Auto zu fahren kann und muss man genauso regelmäßig üben wie besser zu flanken oder zu schießen. Das ist immens wichtig, denn nur dann geht es ins Blut über. Unsere Spieler sind so oft in ihren Autos auf der Straße. Da ist es gut, wenn sie auf plötzlich auftretende Gefahren vorbereitet werden.“

An diesem Nachmittag übergab Cheftrainer André Breitenreiter seinen Trainerstab an die Experten der Volkswagen Driving Experience. Auf den Schulungsfahrzeugen der Modelle Touareg und Golf „unterrichteten“ sie rund 40 Fußballer, Trainer und Betreuer, wie man richtig bremst, in Kurven die Kontrolle behält oder ein schleuderndes Fahrzeug sicher abfängt. Zwei besondere Highlights des Programms: der Rettungssimulator, mit dem das richtige Aussteigen aus einem auf dem Dach liegenden Auto erklärt wurde, und die Rauschbrille, die den Spielern deutlich machte, wie stark sich ihre Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss verändern würde.

Die Schalker Spieler gingen die Übungen mit großem Ernst an. „Man kommt ja beim Autofahren, sei es verschuldet oder unverschuldet, ab und an mal in eine brenzlige Situation“, sagt Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes. „Ich weiß zwar, dass in den Fahrzeugen jede Menge Sicherheitsassistenten eingebaut sind, die mich als Fahrer unterstützen. Aber im Ernstfall muss ich mich schon auf mich selber verlassen können. Ein solches Training hilft dabei, man fühlt sich besser vorbereitet und somit sicherer.“

Seit 2008 ist Volkswagen mittlerweile Partner des FC Schalke 04. Mit seinen Partnervereinen führt der Autohersteller seit vielen Jahren regelmäßig Fahrsicherheitstrainings durch. „Für uns ist das ein ganz wichtiges und wiederkehrendes Element in der Zusammenarbeit mit den Fußballern. Als guter Partner wollen wir, dass die Spieler nicht nur gerne mit unseren Volkswagen fahren, sondern dass sie darin auch sicher unterwegs sind“, betont André Kückelhahn, Leiter der Volkswagen Vertriebsregion West.

Um seiner Verantwortung als Automobilpartner noch besser gerecht zu werden, schulte Volkswagen in diesem Jahr erstmals auch die Regionalliga-Fußballer der U23 von Schalke 04. „Das war ein gutes Angebot von Volkswagen. Denn gerade in unserer U23 sind viele Fahranfänger oder sehr junge Fahrer, die von diesem Tag sehr profitieren werden“, ist sich Schalke-Vorstand Horst Heldt sicher.

Nachdem die Schalker im Mannschaftsbus gemeinsam nach Rheinberg gekommen waren, ging es am späten Nachmittag für sie einzeln nach Hause: Denn nach einem gemeinsamen Grillen zum Abschluss konnten sie ihre neuen Dienstfahrzeuge von Volkswagen in Empfang nehmen. So warteten viele Beetle, Beetle Cabriolet, Golf, Tiguan, CC, Phaeton und vor allem Touareg auf ihre neuen Nutzer.