Hinzufügen zur Sammelmappe

Wolfsburg / Stuttgart, 28.01.2016

• Internationale Leserschaft der auto motor und sport wählt ihre Favoriten

Die Fachzeitschrift auto motor und sport kürte am heutigen Vormittag in Stuttgart die besten Autos 2016. Mit insgesamt acht Spitzenplätzen war der Volkswagen Konzern das erfolgreichste Unternehmen bei der diesjährigen Leserwahl.

Die Marke Audi wurde in diesem Jahr mit drei „Best Car“-Auszeichnungen gewürdigt: In der Kategorie „Kleinwagen“ gewann der Audi A1. Gleichzeitig gingen der Audi A4 in der „Mittelklasse“ und der Audi Q7 in der Kategorie „Große SUV / Geländewagen“ als Sieger aus der Leserwahl hervor.

Das Unternehmen Porsche setzte sich in zwei Kategorien durch: Der Porsche 911 belegte den ersten Platz in der „Sportwagen“-Klasse, während der Porsche 911 Cabrio/Targa von den Lesern als bestes „Cabrio“ belohnt wurde.

Zum beliebtesten Importwagen in der Kategorie „Kompaktklasse“ wurde das Erfolgsmodell ŠKODA Octavia gewählt.

Zu echten Seriensiegern entwickelten sich der Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Golf von Volkswagen: Der beliebte Bestseller aus Wolfsburg sicherte sich – wie in den Vorjahren – den ersten Platz in der Kompaktklasse, zugleich gewann der vielseitige Multivan bereits zum 13. Mal in Folge die begehrte Trophäe in der Kategorie „Vans“.

Die Leserwahl „Best Cars“ feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Mehr als 360 Modelle standen für die Leser der Zeitschrift auto motor und sport zur Wahl, um die besten Autos 2016 zu küren. Neben der deutschen Ausgabe nahmen 14 europäische und drei außereuropäische Magazine der auto motor und sport-Gruppe an der Leserwahl 2016 teil.