Hinweis an die Redaktionen: Veränderungen in der Volkswagen Kommunikation

Hinzufügen zur Sammelmappe

Wolfsburg, 01.09.2015

Dominik Hoberg (44) übernimmt zum 1. Oktober 2015 die Leitung der Produktkommunikation der Marke Volkswagen weltweit. Der Volljurist Hoberg verantwortet seit 2009 die Kommunikation der Marke Seat und leitete davor die Kommunikation von Lamborghini.

Hoberg folgt auf Pietro Zollino (48). Der Diplom-Physiker und Journalist Zollino koordiniert künftig verantwortlich die Produktkommunikation aller Konzernmarken innerhalb der Volkswagen AG.

Diese Funktion übernimmt Zollino von Peter Thul (52), der mit Wirkung zum 1. Juli die Leitung der Kommunikation der Marke Volkswagen übernommen hat. Thul berichtet an den Leiter der Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations, Stephan Grühsem. In seiner neuen Funktion ist Thul Pressesprecher des Vorsitzenden des Vorstandes der Marke Volkswagen, Herbert Diess.

Volkswagen holt das AutoKino zurück nach Wolfsburg

Hinzufügen zur Sammelmappe

Wolfsburg, 01.09.2015

Im eigenen Auto sitzen und dabei das Kinohighlight des Herbstes genießen: Erstmals seit mehreren Jahren macht das das Volkswagen AutoKino wieder möglich. So wird am 12. September der Parkplatz der Volkswagen Arena zum Ausflugsziel für alle Kinofreunde. Gezeigt wird der Film „Fack ju Göhte 2“. Karten können ab Mittwoch, den 2. September, im CinemaxX Wolfsburg erworben werden.

Mit der Sondervorführung von „Fack ju Göhte 2“ feiert das Volkswagen AutoKino gleichzeitig erstmals eine deutsche Kinopremiere in Wolfsburg unter freiem Himmel. An diesem Abend erwartet die Zuschauer Spaß und Unterhaltung auf gleich vier Leinwänden mit einer Gesamtfläche von über 250 Quadratmetern. Die Tonspur zum Film wird über eine UKW-Frequenz ins eigene Autoradio übertragen. Bis zu 170 Fahrzeuge finden auf dem Gelände der Volkswagen Arena Platz.

Die Filmvorführung findet wetterunabhängig auf dem Parkplatz der Volkswagen Arena in Wolfsburg statt und beginnt mit Anbruch der Dämmerung gegen 20.30 Uhr. Einlass ist ab 19.00 Uhr geplant. Kooperationspartner des Volkswagen AutoKinos sind der Constantin Film Verleih und CinemaxX.

Wir sind die künftigen Bulli-Bauer! 210 Nachwuchskräfte starten Ausbildung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

• Erster Tag für 192 Auszubildende und 18 duale Studenten im Werk Hannover
• Personalleiter Hildebrand: „Sie werden bestens auf das Berufsleben vorbereitet.“
• Akademieleiter Böker: „Vielseitige Tätigkeitsfelder“
• Betriebsratsvorsitzender Thomas Zwiebler: „Auszubildende haben
  erstklassige Perspektiven“

Jetzt starten sie im Bulli-Werk durch: Insgesamt 210 junge Frauen und Männer haben heute ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover begonnen. Die jungen Mitarbeiter erlernen einen von elf kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen. 18 der neuen Auszubildenden absolvieren ein duales Studium in Hannover. Damit erwerben sie gleich zwei Qualifikationen – die Abschlussprüfung der Industrie- und Handelskammer und den Bachelorabschluss einer Hochschule.

Im gewerblich-technischen Bereich stellen die Industriemechaniker (43 Auszubildende) und die Elektroniker für Automatisierungstechnik (36 Auszubildende) die meisten neuen Auszubildenden.

Über ein Viertel der Berufseinsteiger in Hannover sind junge Frauen. Davon entschieden sich 39 für eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich, neun für den kaufmännischen Bereich und neun für ein Studium im Praxisverbund.

Christian Hildebrand, Personalleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover, empfing die Nachwuchskräfte: „Mit dem Fachwissen, das Sie bei Volkswagen Nutzfahrzeuge erwerben, sind Sie bestens auf das Berufsleben vorbereitet. Die Ausbildung ist zudem eine perfekte Grundlage für weitere Karrierechancen im Weltkonzern Volkswagen. Wir brauchen neugierige, engagierte Menschen wie Sie – auch um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Insbesondere jungen Frauen möchten wir darstellen, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber ist.“

Olaf Böker, Leiter der Ausbildungsakademie am Standort Hannover, erklärte: „Wir freuen uns, Sie in der ‚Volkswagen-Familie‘ begrüßen zu können. Sie werden bei uns erstklassig und umfassend ausgebildet. Unsere 45 Ausbilderinnen und Ausbilder werden Sie auf diesem Weg begleiten. Wir sind ein Arbeitgeber, der Ihnen hervorragende Perspektiven bietet – egal ob Sie sich für einen Ausbildungsberuf oder einen dualen Studiengang entschieden haben. Vielseitige Tätigkeitsfelder bietet der Konzern weltweit an seinen 119 Fertigungsstätten. Mit Ihrer Leidenschaft, Flexibilität und Lust auf Automobilbau verstärken Sie die Teamarbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.“

Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Die Auszubildenden finden bei uns in Hannover optimale Startbedingungen in Ihre berufliche Zukunft. Mit der Ausgestaltung der Ausbildungsinhalte, den tariflich geschaffenen Rahmenbedingungen – wie der Übernahmegarantie – und einer tollen Begleitung durch unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung bieten sich den jungen Menschen erstklassige Perspektiven für ihre berufliche und private Zukunft. Herzlich Willkommen in der Mannschaft.“

Insgesamt beginnen 1.587 Nachwuchs-Kräfte ihre Ausbildung bei Volkswagen in Niedersachsen, Hessen und Sachsen. Sie verteilen sich auf die Standorte: Wolfsburg 626, Kassel 219, Hannover 210, Emden 120, Braunschweig 113, Salzgitter 111, Zwickau 112, Osnabrück 36, Chemnitz 32, Gläserne Manufaktur Dresden 8.

Wir sind die künftigen Bulli-Bauer

Emely Rost (15, vormals IGS Lehrte) beginnt eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, sagt: „Ich bin sehr neugierig, freue mich riesig auf die Ausbildung und den neuen Lebensabschnitt. Ich hatte zuvor ein Praktikum bei Volkswagen Nutzfahrzeuge gemacht und auch den Berufsinformationstag im Werk besucht. Das hat mir super gefallen. Deshalb habe ich mich hier beworben. Toll, dass es geklappt hat.“

Angelika Bansemir (17, vormals Erich-Kästner Gymnasium, Laatzen)
Auszubildende Verfahrensmechanikerin, Fachrichtung Beschichtungstechnik. „Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und freue mich auf meine Ausbildung und dass ich hier viel Neues kennenlerne. Auf dem Berufsinformationstag von Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte ich hier einen ersten Einblick kriegen.“

Robin Mertz (17, vormals KGS Neustadt am Rübenberge) startet seine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat bereits zwei Schüler-Praktika bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover absolviert: „Ich hatte so viel Spaß, ich wollte gar nicht mehr in die Schule zurück. Ich hoffe ich werde viele neue Leute kennenlernen und kann viel lernen“.

Chiara Kullina (16, vormals Oberschule Celle II) beginnt eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin. „Ich bin absolut technikbegeistert, habe mit meinem Vater in der Werkstatt viel gebastelt. Ich hoffe, ich kann einen guten Abschluss machen. Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt.“

Volkswagen Nutzfahrzeuge (T-Baureihe, Caddy, Crafter, Amarok) bietet auch nächstes Jahr wieder rund 200 Ausbildungsplätze von A (Automatisierungstechnik) bis Z (Zerspanungstechnik) sowie etwa 20 duale Studienplätze. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn zum September 2016 sowie für das duale Studium mit Beginn zum Wintersemester 2016/17 läuft noch bis zum 31. Oktober 2015.

Diese Ausbildungsberufe gibt es am Standort Hannover:
– ElektronikerIn für Automatisierungstechnik
– GießereimechanikerIn
– IndustriemechanikerIn
– Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
– MechatronikerIn
– WerkzeugmechanikerIn
– ZerspanungsmechanikerIn
– Fachkraft für Lagerlogistik
– VerfahrensmechanikerIn, Fachrichtung Beschichtungstechnik
– Karosserie- und FahrzeugbaumechanikerIn
– Kfz-MechatronikerIn

Diese Studiengänge gibt es am Standort Hannover:
– Transport und Logistikmanagement
– Wirtschaftsingenieurwesen
– Mechatronik
– Elektrotechnik

König Kunde Award: Erster Platz für Reisemobil California von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Hinzufügen zur Sammelmappe

Hannover/Düsseldorf, 31.08.2015

Sonderpreise für Volkswagen Nutzfahrzeuge in den Kategorien: Hohe Sicherheitsstandards, Innovation und Austausch mit den Fans/Social Media

Der Kunde hat entschieden! Bei der Wahl zum „König Kunde Award 2015“ der beiden Fachzeitschriften Reisemobil International und CamperVans heißt der Sieger in der Kategorie Kastenwagen 2015: California, das Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Die Preisverleihung fand auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf statt. Dort nahm Olivier Bousquet (Produktmarketing California, Volkswagen Nutzfahrzeuge) die Auszeichnung entgegen: „Dieser Preis ist für uns besonders von Bedeutung, denn die Wertung kommt vom Kunden. Sein Urteil ist für uns Maßstab für den Bau unserer Fahrzeuge. Qualität, Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit des einzigartigen Reisemobils werden bei jeder Fahrt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder in die Freizeit – erlebbar und wertgeschätzt.“

Mit dem ersten Platz und dem Sonderpreis unterstreicht der California einmal mehr die Führungsrolle in seinem Segment. Er ist mit über 8.000 Fahrzeugen das meistverkaufte Reisemobil seiner Klasse. Auf der Messe stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmalig seine neue California-Familie vor, die zusätzlich zum California Beach und zum California Ocean um den California Coast erweitert wurde. Der Coast ist mit einem manuellen Aufstelldach und einer Möbelzeile aus Aluminium im hellen Holzdekor eher Reisemobil als PKW, ohne die hohe Alltagstauglichkeit zu verlieren. Mit bis zu fünf Sitzen zeigt er, wie ausgeklügelt das Konzept des California ist. Die Küche mit Edelstahl-Spülbecken, 42-Liter-Kühlbox und Zweiflammen-Gaskocher, gepaart mit vielen Staumöglichkeiten, ermöglicht ein komfortables Leben auch auf ausgedehnten Reisen.
Bis zum 06.09. ist der neue California in Halle 16, Stand D22 ausgestellt.

Volkswagen Markenschrift gewinnt „Red Dot Award“

Hinzufügen zur Sammelmappe

Wolfsburg, 31.08.2015

Qualitätssiegel für gutes Design: Auszeichnung im Bereich Kommunikationsdesign für neue Markenschrift

Volkswagen ist beim diesjährigen Red Dot Award, einem international renommierten Designwettbewerb, prämiert worden. Die neue Markenschrift bestehend aus den Schriftarten „Volkswagen Head“ und „Volkswagen Text“ erhielt einen Red Dot Award für Kommunikationsdesign. Mit dem Preis würdigt die internationale Jury, bestehend aus 27 Experten der Kommunikationsbranche, herausragendes Design bei Kommunikationslösungen.

„Die Kreativbranchen wachsen: Immer neue Trends in der Digitalkommunikation, aber auch im Event- und Printbereich lassen Diversität und Spezialisierungen entstehen“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards. „Unsere Jury kann diese Tendenz Dank ihrer internationalen Expertise und der Bewertungen für den Red Dot Award: Communication Design 2015 bestätigen“, so Zec weiter.

„Mit der neuen Markenschrift hat Volkswagen bewiesen, dass unsere Leistung den Branchenstandard übertrifft. Damit haben wir uns eines der anerkanntesten Qualitätssiegel für ein ausgereiftes crossmediales Gestaltungskonzept gesichert: den Red Dot“, sagt Xavier Chardon, Leiter Marketing, Marke Volkswagen Pkw.

Globaler und digitaler Fortschritt stellen die Marke Volkswagen vor immer neue Herausforderungen. Durch die Umstellung auf die neue medienübergreifende Markenschrift begegnet Volkswagen diesen Veränderungen. „Volkswagen Head“ und „Volkswagen Text“ sind zeitgemäß, weniger geometrisch und zeigen dynamische Kontraste. Damit gelingt Volkswagen ein optimales Zusammenspiel zwischen Schriftbild und Markencharakter.

Der Red Dot Award ist ein international renommierter Wettbewerb, dessen Auszeichnung als Qualitätssiegel für gutes Design hoch geschätzt wird. Er wird in den Disziplinen Product Design, Design Concept und Communication Design verliehen.