Hinzufügen zur Sammelmappe

Hannover/ Wacken, 31.07.2015

• Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt größtes Heavy-Metal-Festival der Welt
• Acht Amarok und fünf Multivan im Dauereinsatz
• Wacken Feuerwehr im einzigartigen Amarok-Cabrio

Raus aus dem Alltag, rein ins Festival. Matsch, Regen oder sengende Sonne – egal: Der Amarok ist gemacht für jedes Wetter und für jedes Abenteuer! Gestern noch in der feinen Großstadt unterwegs, ab sofort im Dauereinsatz auf dem größten Heavy Metal-Festival der Welt. Mit acht Amarok und weiteren fünf Multivan unterstützt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Metal-Hammer des Jahres in Wacken (Schleswig-Holstein).

Das W:O:A (Wacken Open Air) ist zum 10. Mal in Folge ausverkauft. Die 75.000 Karten wurden in 12 (!) Stunden abgesetzt. Eröffnet wurde das Metal-Festival traditionsgemäß durch die Wackener Feuerwehrkapelle „Firefighters“ mit Blasmusik.

Ann-Kathrin Peters, Musikzugleiterin der Wackener 'Firefighters', vor einem Amarok, der auf dem Festival im Einsatz ist.Die Dimensionen dieses Festivals: Weit über 100 Bands legen noch bis zum 1. August los (Motto: „Louder than hell“). Das Gelände ist 250 Hektar groß. Allein für die Campingplätze wurden sechs Kilometer Stromleitungen gelegt, Tausende Toiletten und Waschplätze installiert. Musiker, Servicekräfte, Feuerwehr, Security, Platzwart, Produktionsmitarbeiter müssen auf diesem riesigen Metal-Areal mobil sein. Amarok und Multivan sind hier beste Festival-Helfer. Denn sie werden für fast jede Herausforderung gefertigt: Ob Sondermodelle „Atacama“ oder „Canyon“ – der Amarok ist für spektakuläre Auftritte gemacht.

Auch die Feuerwehr Wacken, seit langem Kult auf dem Festival, setzt auf den Amarok. Denn zum einen hat er eine Doppelkabine und somit Platz für fünf Einsatzkräfte, zum anderen ist auf der Ladefläche reichlich Stauraum für diverses Material.

Wacken Open Air: Hart, härter Amarok: Bereits im vergangenen Jahr waren die Amarok im Wacken-Einsatz. Auch dieses Jahr stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge acht dieser Pick-ups zur Verfügung.Als besonderes Highlight stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge vor Ort das von Auszubildenden umgebaute und einzigartige Amarok-Cabrio vor. Der mattschwarze Siebensitzer wird normalerweise nur für Werkbesichtigungen genutzt.

Peter Jöhnk, Bezirksleiter Region Nord bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wir unterstützen das Wacken Open Air gern. Denn hier können wir zeigen, wofür unsere Fahrzeuge stehen: für Zuverlässigkeit, Robustheit und Vielseitigkeit – und genau das wird für Fahrzeugeinsätze hier auf dem Gelände benötigt. Zudem haben Festival und unsere Automobile etwas Wichtiges gemeinsam: Sie sind Sympathie-Träger, über Generationen und Nationen hinweg beliebt und mittlerweile zu Recht Kult.“

Peter Jöhnk, Bezirksleiter Region Nord bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, vor einem Amarok in der Ausstellungshalle des Nutzfahrzeugzentrums von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Kiel.Aber nicht nur die Amarok, sondern auch die Multivan sind unentbehrliche Helfer auf dem Festival – wie zum Beispiel für die Event-Mitarbeiter, für die die Variabilität der T-Baureihe eine große Rolle spielt. Joachim Butzlaff, Fertigungsleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge am Standort Hannover: „Gerade unsere T-Baureihe ist in jeder Hinsicht und im wahrsten Sinne des Wortes großartig. Der Multivan ist so vielseitig wie die Bedürfnisse und Ansprüche der Menschen, die mit ihm unterwegs sind. Insofern passt die T-Baureihe perfekt als Einsatzfahrzeug zu Wacken.“