•   DRIVE setzt mit „Lifelines“ erfolgreiche „NEUE MEISTER“-Konzerte fort 
 •   Sieben Komponisten aus aller Welt stellen ihre Werke vor
 •   Akkordeon trifft auf Kammerorchester und LIVE ELECTRONICS

Im DRIVE. Volkswagen Group Forum stellen sich am 5. März 2017 gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin und dem Label Neue Meister sieben Komponisten vor, deren Wurzeln auf verschiedenen Kontinenten zu finden sind. Ihr Leben und ihr Schaffen werden von diesen vielfältigen globalen Verbindungen geprägt und erschaffen musikalische Werke mit einzigartigem Reiz.

Der Kanadier John Kameel Farah ist einer der interessantesten Vertreter der jungen nordamerikanischen Komponistengeneration und hat mit seiner Musik den neuen postminimalistischen Stil „Maximalismus“ mit entwickelt. Für das Konzert hat er eigens ein neues Stück geschrieben. Er pendelt zwischen Berlin und Toronto. Die aus Israel stammendeTamar Halperin arbeitet mit musikalischen Partnern aus der Schweiz und lebt in Deutschland. Sie präsentiert zusammen mit ihrem Trio neue Klangräume aus ihrem Projekt bachSpace erstmals mit Orchester. Minimal Piano Star Gregor Schwellenbach führt drei Werke für Orchester und Piano auf. Der globale Star der Neoklassik ist auf jedem Kontinent zu Hause. Aus Bosnien stammt der Komponist und Akkordeonist Mario Batkovic, der als Kind in die Schweiz emigrieren musste. Mit seinem Instrument fügt er dem Abend weitere interessante Klangfarben hinzu.Lera Auerbach wurde in Sibirien geboren, wuchs in den USA auf und studierte in Hannover. Sie verarbeitet traditionelle Einflüsse, um in ihren Kompositionen neue Wege zu finden. Der Australier Brett Dean lässt sich von aktuellen Themen wie Politik, Literatur und Umwelt inspirieren. Er spielte lange Jahre bei den Berliner Philharmonikern. Die Titelheldin seiner Komposition steht ganz am Ende der Lebenslinien und gibt als weibliche Gottheit aus dem Gilgamesch-Epos weise Ratschläge all denen, die ins Reich des Todes übergehen.
Und der Schweizer Daniel Schnyder zitiert mit seinen Rock-Variationen Ikonen der Musikkultur der 60er Jahre. Er lebt in New York.

Bereits zum vierten Mal präsentiert das Deutsche Kammerorchester Berlin gemeinsam mit dem DRIVE und dem Label Neue Meister dem Berliner Publikum diese Konzertreihe, die neuen musikalischen Trends nachspürt. Die Neugier nach „Neuen Meistern“ im DRIVE ist nach wie vor ungebrochen, wie die von Abend zu Abend wachsenden Zuhörer-Zahlen belegen. Bemerkenswert: In diesem vierten Konzert präsentieren sich Komponisten, die für ihr Schaffen schon hoch geehrt wurden und die bereits mit Künstler-Ikonen wie Gidon Kremer oder Sir Simon Rattle zusammenarbeiteten. Beim Konzert hat das Doppel-Live-Album „Neue Meister – live in Berlin“ mit Aufnahmen der Konzerte aus dem letzten Jahr Premiere. Es ist ein Album der Weltpremieren mit Ersteinspielungen unter anderem von den Komponisten: Henrik Schwarz, Matthew Herbert, Francesco Tristano, Paul Frick, und Federico Albanese.

Termin:

NEUE MEISTER 
Sonntag, 5. März 2017, 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00) 

Kartenpreise 15€/29€ +VVK,
Tickets ab 1.2.2017 unter www.koka36.de, bei Eventim sowie im Shop des
DRIVE. Volkswagen Group Forum und bei Dussmann‚ das KulturKaufhaus