Mladá Boleslav, 13.11.2015

• Ausgezeichnet: Sieg in der Kategorie ‚Hervorragende Standortentwicklung’
• Renommierter Wettbewerb der Zeitschrift Produktion und der
Unternehmensberatung A.T. Kearney
• High-Tech-Standort: 210 Millionen Euro für DQ 200-Fertigung in Vrchlabí
• Wachstum: Fertigungskapazität steigt auf bis zu 2.000 Getriebe täglich
• Erfolg: Bereits 910.000 DQ 200-Getriebe in Vrchlabí produziert

Das ŠKODA Werk Vrchlabí hat die Auszeichnung ‚Die Fabrik des Jahres 2015/Global Excellence in Operations (GEO)’ in der Kategorie ‚Hervorragende Standortortentwicklung’ erhalten. In Vrchlabí fertigt ŠKODA seit 2012 das moderne Direktschaltgetriebe DQ 200. ‚Die Fabrik des Jahres’ zählt zu den renommiertesten Wettbewerben für die verarbeitende Industrie in Europa und wird seit 1992 von der Fachzeitung Produktion und der Unternehmensberatung A.T. Kearney vergeben.

Die Bewertung erfolgt anhand der Kriterien Wertsteigerung, Kundenzufriedenheit, Qualität, Innovation und Wirtschaftlichkeit. Mit dem ersten Platz in der Kategorie ‚Hervorragende Standortentwicklung’ würdigt die Fachjury in diesem Jahr den erfolgreichen Wandel des ŠKODA Werks Vrchlabí von der Fahrzeugmontage zur modernen Getriebefertigung. Das in Vrchlabí gefertigte Siebengang-Direktschaltgetriebe DQ 200 kommt in ŠKODA Fahrzeugen sowie in Modellen weiterer Konzernmarken zum Einsatz und gehört zu den innovativsten Automatikgetrieben in der Automobilindustrie.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Werk Vrchlabí zur ‚Fabrik des Jahres 2015’ gewählt wurde“, sagt ŠKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus. „In einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Unternehmen, Mitarbeitern und Gewerkschaften haben wir Vrchlabí in denvergangenen Jahren zu einem High-Tech-Standort für die Getriebeproduktion entwickelt. Der Sieg in der Kategorie ‚Hervorragende Standortentwicklung’ ist dafür eine großartige Anerkennung. Der Preis gehört zu einem großen Teil der hiesigen Produktionsmannschaft, die mit hoher Kompetenz, Engagement und großer Flexibilität die Veränderungen mitgestaltet hat. Heute ist der Standort mit der DSG-Produktion hervorragend etabliert und verfügt über beste Zukunftsperspektiven“, so Oeljeklaus.

Anfang 2011 hatte Vrchlabí den Zuschlag des Volkswagen Konzerns für die DQ 200-Fertigung erhalten. Im Oktober 2012 lief dort das erste DQ 200-Getriebe vom Band. Für die lokale DSG-Produktion investierte ŠKODA zusammen mit dem Volkswagen Konzern bis heute rund 210 Millionen Euro. Ein Großteil davon floss in technische Anlagen und in weitere Maßnahmen wie beispielsweise das Trainingscenter der Getriebefertigung, den Logistikbereich, das Maßzentrum, Laboratorien und das Zentrum für Qualitätsanalysen. Für rund 27 Millionen Euro wurden neue Gebäude gebaut und bestehende Anlagen modernisiert.

Derzeit baut ŠKODA die Produktionskapazitäten des Standorts weiter aus. Bis März wird das tägliche Fertigungsvolumen von 1.500 auf bis zu 2.000 DQ 200-Getriebe steigen. Für die Erweiterung investiert der Autohersteller weitere 25 Millionen Euro. Bereits 2014 war die Produktionskapazität von 1.000 auf 1.500 DSG-Getriebe pro Tag erhöht worden.
Bis heute wurden insgesamt rund 910.000 DQ 200-Getriebe am Standort produziert. Etwa 1.000 Mitarbeiter sind in der Getriebeproduktion in Vrchlabí beschäftigt. Damit ist ŠKODA einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber der Region. Anfang dieses Jahres wurde das Unternehmen für seinen gesellschaftlichen Beitrag zur Entwicklung der Region Vrchlabí im Rahmen des Wettbewerbs ‚Česká inovace’ („Tschechische Innovation“) ausgezeichnet.