Hinzufügen zur Sammelmappe

Wolfsburg, 29.06.2015

Christine Ritz, Leiterin Investor Relations der Volkswagen Aktiengesellschaft, verlässt auf eigenen Wunsch zum 30. Juni das Unternehmen. Seit 2007 hat sie die weltweite Finanzkommunikation des Konzerns verantwortet. Bis zur Benennung eines Nachfolgers wird Michael Brendel den Bereich kommissarisch führen. Er verantwortet die Globale Digitalisierungsstrategie der Konzern-kommunikation und war langjähriger Leiter der „Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft“.

Der Finanzvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Hans Dieter Pötsch, stellt fest: „Christine Ritz hat in außergewöhnlicher Weise zur Weiterentwicklung des Konzerns beigetragen. Ihr strategischer Weitblick hat wesentliche unternehmerische Entscheidungen beeinflusst. Darüber hinaus steht sie für eine klare und verbindliche Kommunikation mit den internationalen Finanzmärkten.“

Christine Ritz hatte von 2000 bis 2006 die Wirtschafts- und Finanzkommunikation der Deutschen Lufthansa AG geleitet. 2006 kam sie zu Volkswagen, zunächst als Pressesprecherin für Finanzen.